Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim ASB in Berlin

Du hast Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) beim ASB Berlin-Nordwest?

Der ASB Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. bietet Plätze im Rahmen des FSJ an.

Zu deinen Aufgaben gehört die Vor- und Nachbereitung von Seminaren, die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen und die Mitwirkung im Sanitätsdienst, in der Öffentlichkeitsarbeit oder Verwaltung. Auf deine Tätigkeit im Sanitätsdienst bereiten wir dich gut vor. Neben den FSJ-Seminaren (25 Tage) erhältst du die Möglichkeit zum Erwerb verschiedener Ausbilderqualifikationen. In der Öffentlichkeitsarbeit arbeitest du praxisnah und erhältst die Möglichkeit, dich in verschiedenen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit weiterzubilden.

Wer kann beim FSJ mitmachen?

Alle jungen Männer und Frauen zwischen 18 und 27 Jahren (m/w/d) – dabei muss die Schulpflicht absolviert sein. Ein FSJ beginnt in der Regel zwischen dem 1. August und dem 1. Oktober jeden Jahres und dauert zwischen sechs und 18 Monate. Andere Eintrittstermine sind nach Absprache möglich.

Qualifikation

Arbeitgeber schätzen die praktischen Erfahrungen und zahlreichen Qualifikationen, die sich in einem FSJ erwerben lassen. Für zukünftige Bewerbungen ist das „qualifizierte Arbeitszeugnis“ über Dauer und Tätigkeit im FSJ Gold wert. Das FSJ wird von vielen Hochschulen als Wartezeit auf einen Studienplatz anerkannt und gilt als Vorpraktikum für bestimmte pädagogische oder sozialpflegerische Ausbildungen.

Welche Leistungen gibt es?

Für den Zeitraum wird ein monatliches Taschengeld gezahlt. Der Regionalverband übernimmt in der Zeit für dich die Sozialversicherungsleistungen, inklusive des Arbeitnehmeranteils. Bei Bedarf werden dir ebenfalls spezielle Ausstattungen für die verschiedenen Einsatzstellen zur Verfügung gestellt (Dienstkleidung im Rettungsdienst etwa). Kindergeld wird im Regelfall weiter gewährt (Achtung, Freigrenzen beachten, unbedingt Kontakt mit der Kindergeldstelle aufnehmen), ebenso etwaige Waisenrenten. Ebenfalls übernehmen wir einen Fahrkostenzuschuss von 30 Euro und einen Sachbezug-Gutschein von 44 Euro.

Weiterhin hast du Anspruch auf 24 Urlaubstage. Innerhalb der 25 Seminartage werden wir dir Seminare zur Persönlichkeitsbildung, Rhetorik, Präsentationstechniken und Umgang mit Menschen anbieten – sogenannte „Softskills“, die mehr von deinen späteren Arbeitgebern als Zusatzqualifikation eingeordnet werden.

Was wird erwartet?

Sanitätsdienst

Führerschein der Klasse B, engagierte Mitarbeit in den einzelnen Einsatzstellen, im Rahmen zumindest der üblichen 40 Wochenstunden. Dazu gute Teamfähigkeit (oder den Wunsch diese zu erlangen), Aufgeschlossenheit für die Besonderheiten der sozialen Arbeit, Bereitschaft zur Weiterbildung und ganz viel eigene Ideen und Kreativität.

• Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen
  • Unterstützung im Sanitätsdienst
  • Vor- und Nachbereitung der Verwaltungsaufgaben in der Ausbildung (Kursunterlagen)
  • Vor- und Nachbereitung im Bereich Sanitätsdienste (Dokumentationsvorbereitung, Dienstbesetzung)
  • Aufgaben im Bereich der Verwaltung (Ablage von Dokumenten, Beantwortung des Telefons, Datenpflege)

• eine Fachausbildung zum Sanitäter
  • eine Ausbildung zum Erste-Hilfe-Ausbilder
  • monatliches Taschengeld sowie Übernahme der Sozialversicherung
  • qualifizierte Bescheinigung über deine Tätigkeiten für einen guten Start in das Berufsleben
  • Für weitere Informationen gibt es vom Bundesverband des ASB eine Broschüre „FSJ im ASB“, welche Ihr unter folgendem Link kostenlos bestellen könnt.
    FSJ-Broschüre ASB Bundesverband
  • Noch mehr Informationen gibt es in einer umfassenden Broschüre des BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).

Deine Aufgaben unter anderem bei uns:

• Erstellen von Inhalten für unsere Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook und TikTok) und für den Newsletter
  • Erstellen von Marketing-Inhalten zur Steigerung der Bekanntheit und des Engagements (z.B. Fotos, Videos)
  • Tracking, Analyse und Reaktion auf Nutzer- und Management-Feedback, um unsere Inhalte weiterzuentwickeln, zu optimieren und zu verbessern
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Recherchen, um neue Content-Möglichkeiten und Social Media Trends zu identifizieren
  • Unterstützung im Projekt ASB hilft
  • allgemeine administrative Tätigkeiten in der Verwaltung
  • telefonische Kundenkommunikation

• monatliches Taschengeld sowie Übernahme der Sozialversicherung

• Unterstützung bei der Digitalisierung
  • Unterstützung in der Personalabteilung
  • Mithilfe bei der Organisation von Weiterbildungen

• interessante Seminare
  • monatliches Taschengeld, Fahrtkostenzuschuss, Sachbezugsgutschein sowie Übernahme der Sozialversicherung
  • qualifizierte Bescheinigung über Deine Tätigkeiten für einen guten Start in das Berufsleben

Möchtest du dich beruflich orientieren oder mit dem FSJ die Fachhochschulreife erwerben?

Bewirb dich jetzt bei uns für den Freiwilligendienst beim ASB Berlin-Nordwest! Bei uns kannst du praktische Erfahrung sammeln und dir Pluspunkte im Bewerbungsprozess für die Ausbildung und das Studium sichern.
Bei uns kannst du, je nach Interesse, im Sanitätsdienst, in der Erste-Hilfe-Ausbildung, Verwaltung oder Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten.

Du bist motiviert und hast Interesse?

Eine vollständige Bewerbung sollte enthalten: