Erste-Hilfe-Kurs für Bildungseinrichtungen (EHB)

Wer beruflich Kinder betreut, hat eine besondere Verantwortung. Wenn Sie Erzieherin oder Erzieher sind, haben Sie mit diesem Kurs die Möglichkeit, sich speziell für Kindernotfälle schulen zu lassen. Das beinhaltet auch, dass Sie als Ersthelferin oder Ersthelfer im Sinne der Berufsgenossenschaft tätig werden können. Seine Themen sind an die Bedürfnisse von Erzieherinnen und Erzieher angepasst, sodass Sie als Betreuer in Notsituationen immer optimal reagieren können. Unser Kursangebot richtet sich an:

• Pädagogen, Erzieher/innen, Jugendgruppenleiter/innen
  • Tagesmütter

Hinweis für Tagesmütter: Das zuständige Jugendamt bestimmt, welcher Kurs besucht werden muss, i.d.R. ist dies der Kurs „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“. Ob Ihr Jugendamt diesen Kurs anerkennt, ist im Vorfeld zu klären.

Dauer:

9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (entspricht 8 Zeitstunden pro Tag inklusive Pausenzeiten)

Entgelt:

• Pro Person 55,- EUR (keine Bargeldannahme; Abrechnung erfolgt per Rechnung)
  • Abrechnung über die Berufsgenossenschaft bei Vorlage eines UBK-Gutscheins oder BG-Anmeldebogen möglich

Hinweis:

• Die Erste-Hilfe-Fortbildung ist nicht für den Erwerb des Führerscheins gültig.
  • Unsere Inhalte sind mit den Inhalten der Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (DGUV 304-001 / VBG 109 / BGV A5) abgestimmt.

Eine Voranmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie dazu das unten stehende Formular: „Anmeldebögen Gruppen und Berufsgenossenschaften“.

Inhouse-Schulungen: Neben den unten aufgeführten noch freien Terminen in unserem Ausbildungszentrum Kreuzberg (Gneisenaustraße), bieten wir für Gruppen ab 10 Personen auch Inhouse-Schulungen nach vorheriger Terminabsprache an.

Weitere Informationen zur Erste-Hilfe-Ausbildung:

Erste-Hilfe-Kurse für Kindergärten, Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen

Buchen Sie jetzt Ihren Termin. Unsere Kurstermine sind wie folgt:

Zurzeit sind keine Termine verfügbar.

Anschrift Ausbildungszentrum:
Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Berlin-Nordwest e.V.
Gneisenaustraße 40
10961 Berlin

Sollten Kurstermine nicht mehr verfügbar sein, melden Sie sich bitte direkt per Mail oder telefonisch an unsere Ausbildungsabteilung. Interessenten für Inhouse-Schulungen melden sich für Kosten- und Terminabsprache bitte hier.