Pyronale 2015

Pyronale 2015 im Berliner Olympiastadion. Foto: ASB / D. Ullrich

Am 4. und 5. September fand im Berliner Olympiastadion die Jubiläumsausgabe der Pyronale – das Feuwerk World Championat – statt. Bereits zum 10. Mal traten die besten Feuerwerker der Welt gegeneinander an. Dieses Jahr waren Spanien, England, Deutschland, Slowakei, Finnland und Mexiko dabei. Der ASB-Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. übernahm wie in den Jahren zuvor die sanitäts- und rettungsdienstliche Absicherung dieses Ereignisses.

Insgesamt verfolgten 60.000 Zuschauer das Spektakel im Berliner Olympiastadion. Gesamtsieger und somit World-Champion wurde das Team „Fireworks Martarello Ramos“ aus Mexiko, der Silberne Pokal ging nach England an „Pyrotex Fireworx“ und den 3. Platz belegte die deutsche Mannschaft „Potsdamer Feuerwerk“. Das Publikum hat per Telefon-Voting am Freitag Team Deutschland und am Samstag Team Mexiko zum Tagessieger gekürt.

Der ASB war mit folgenden Kräften vor Ort:

• 2 Rettungstransportwagen (RTW)
  • 1 Krankentransportwagen (KTW)
  • 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
  • 2 Unfallhilfsstellen (UHSt)
  • 3-4 mobile Sanitätseinsatztrupps (SET)
  • Einsatzleitung

An beiden Veranstaltungsabenden leisteten die Sanitäterinnen und Sanitäter des ASB rund 70 mal Hilfe. Sieben Personen wurden zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert.

Weitere Impressionen zur Pyronale 2015

Pyronale 2015 im Berliner Olympiastadion. Foto: ASB / D. Ullrich
Sanitäter bei der Pyronale 2015 im Berliner Olympiastadion. Foto: ASB / D. Ullrich