Leistungsschau – 100 Jahre ASB in Berlin-Reinickendorf

100 Jahre Arbeiter-Samariter-Bund in Berlin-Reinickendorf

Waren heiß begehrt: Luftballons des ASB.

Anlässlich des 100jährigen Geburtstags des Arbeiter-Samariter-Bundes in Berlin-Reinickendorf, veranstaltete unser Regionalverband am Samstag, 14.04.2012 eine Leistungsschau in die Fußgängerzone Alt-Tegel im Bezirk Berlin-Reinickendorf. Die Leistungsschau bildet den Abschluss der Feierlichkeiten, nachdem das Jubiläum am Vortag im Rahmen einen Festaktes im Ernst-Reuter-Saal am Rathaus Reinickendorf gefeiert wurde.

Neben Rettungs-, Kranken- und Notarztwagen wurden sowohl ein historisches als auch modernes Sanitätszelt aufgebaut. Beide Zelte luden ein, die 100jährige Geschichte des ASB in Berlin-Reinickendorf und auch den technologischen Fortschritt in der Ersten Hilfe hautnah zu erleben. Besonderes Highlight waren Schaufensterpuppen, welche die alte Dienstkleidung aus den 70iger Jahren bis zur jetzigen Dienstkleidung und div. Sondereinsatzkleidungen (wie ABC-Schutzanzug) zeigten. Der ASB-Wasserrettungsdienst (WRD) stellte sein neues Auto, ein Motorrettungsboot und einen Jetski aus.

Großer Publikumsmagnet waren die Hüpfburg und der Waffelstand der Arbeiter-Samariter-Jugend. Diese war fast durchgängig mit tobenden Kindern besetzt und die Waffeln schmeckten so lecker, dass wir zwischendurch viermal neue Zutaten kaufen gehen mussten! Der Betreuungsdienst bereitete einen Imbiss aus der Feldküche (Gulaschkanone) zu.

Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern, mit deren Unterstützung diese Leistungsschau ermöglicht wurde!

Fotos der Leistungsschau

ASB-Wasserrettungsdienst
ASB-Hüpfburg
Fabian Panther erklärt die Möglichkeiten des Engagements im ASB-Wasserrettungsdienst