Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz in der Bundesrepublik Deutschland dient der Katastrophenabwehr und der Katastrophenbekämpfung. Er kann unter anderem bei Naturkatastrophen eingesetzt werden, wie z.B.:

• Hochwasser (Flutkatastrophe Ahrtal 2021)
  • Stürme
  • Erdbeben
  • Industriekatastrophen wie Kraftwerksunfällen und Chemieunfällen
  • Große Unfälle im Verkehrsbereich (Eisenbahn- und Flugzeugunfälle)

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. beteiligt sich mit Sanitätseinheiten aktiv am Katastrophenschutz des Landes Berlin. In einem Katastrophenfall kommt den Sanitätseinheiten der Hilfsorganisationen eine ganz entscheidende Rolle zu. Oft kommt es durch starke Unwetter oder Naturereignissen dazu, dass ganze Ortschaften bzw. Landgebiete verwüstet werden, sodass die lokalen Infrastruktureinrichtungen wie Krankenhäuser oder der Rettungsdienst nicht mehr einsatzfähig sind. Eine andere Möglichkeit ist auch, dass die lokalen Rettungskräfte überfordert sind, sodass der Sanitätsdienst unterstützend eingesetzt wird.

Der Katastrophenschutz ist in Fachbereiche gegliedert. Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. stellt Einheiten, die zum Einsatz kommen, wenn die zuständigen Stellen der öffentlichen Gefahrenabwehr, zur Bewältigung der Schadenslage nicht mehr ausreichen. Diese Fachbereiche sind:

• Sanitätsdienst
  • Betreuungsdienst

Der Betreuungsdienst versorgt die von einer Schadenslage betroffene Personen, vor allem durch vorübergehende Unterbringung, Verpflegung sowie psychische und soziale Betreuung. Ferner versorgt er die betroffenen Personen mit Gütern des dringenden persönlichen Bedarfs.

Die ehrenamtlichen Mitglieder sind in ihren Einheiten ganzjährig aktiv und nehmen an Fortbildungen und Übungen teil. Auch binden wir dich in unserem täglichen Einsatzgeschehen ein. So stellen wir ein kontinuierliches Training sicher, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt.

Du möchtest dich ehrenamtlich im Sanitätsdienst oder
Betreuungsdienst für den Katastrophenschutz engagieren?

Engagiere dich im Katastrophenschutz und werde Teil eines starken Teams.
Wir freuen uns auf dich!

Dein Ansprechpartner