Motorradstaffel (Krad-SET)

Die ASB-Motoradstaffel.

Das Motorrad ermöglicht schnell Orte zu erreichen, die mit dem Auto nicht zeitgerecht zu erreichen sind. Foto. ASB/S.Loos

Die ASB-Motorradstaffel ist eine wichtige Komponente im Sanitäts- und Rettungsdienst.
Das Motorrad ermöglicht schnell Orte zu erreichen, die mit dem Auto nicht zeitgerecht zu erreichen sind. Dies ist besonders bei Großveranstaltungen der Fall, wenn durch Straßensperrungen oder große Menschenmengen andere Rettungsfahrzeuge schwer durchkommen. Motorräder haben erhebliche Vorteile gegenüber anderen Fahrzeugen, weil sie schneller und wendiger sind und über Wege anfahren können, die für andere Fahrzeuge ungeeignet sind.

Sanitätsdienst
Hauptsächlich werden die Einsatzmotorräder für die mobile medizinische Betreuung von Großveranstaltungen, Straßenfesten, Sportveranstaltungen, z.B. Fahrradrennen oder Laufveranstaltungen eingesetzt. Durch ihre Wendigkeit und Schnelligkeit sind die Motorräder gegenüber anderen Rettungsmitteln im Vorteil.

Die Fahrer
Die Motorradstaffel des ASB Berlin-Nordwest wird durch erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst besetzt. Regelmäßige Fortbildungen sowie Wiederbelebungsübungen mit dem mitgeführten Defibrillator sind weitere Voraussetzungen für die Mitarbeit als Motorradsanitäter. Auch der Umgang mit den Einsatzmotorrädern wird turnusmäßig auf Verkehrsübungsplätzen trainiert.

Die Ausstattung
Die Ausstattung der Einsatzmotorräder des Typs BMW F700 GS erlaubt eine optimale medizinische Erstversorgung. Dazu verfügen die Motorräder über:

• Geräte zur Blutdruck- und Blutzuckermessung
  • Beatmungsbeutel
  • Notfallmedikamente
  • Infusionsset
  • Umfangreiches Verbandsmaterial, Rettungsdecke, Kälte-Kompressen, Hals-Stützkragen
  • einen automatischen externen Defibrillator (AED) zur Wiederbelebung

Wer ist Ansprechpartner? - zur Online-Anfrage

Für weitere Fragen bzgl. Planung und Umfang eines möglichen Sanitätsdienstes, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

ASB Regionalverband Berlin-Nordwest e.V.

Herr Sven Beutner

Fax: 030 / 40 999 67 - 20