Erste Hilfe für Bildungseinrichtungen

Erste-Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (EHB)

Erste-Hilfe für Kindergärten, Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen

Wer beruflich Kinder betreut, hat eine besondere Verantwortung.

Wenn Sie Erzieherin oder Erzieher sind haben Sie mit diesem Kurs die Möglichkeit, sich speziell für Kindernotfälle schulen zu lassen. Das beinhaltet auch, dass Sie als Ersthelferin oder Ersthelfer im Sinne der Berufsgenossenschaft tätig werden können. Seine Themen sind an die Bedürfnisse von Erzieherinnen und Erzieher angepasst, so dass Sie als Betreuer in Notsituationen immer optimal reagieren können.

Hinweis für Tagesmütter: Das zuständige Jugendamt bestimmt, welcher Kurs besucht werden muss, i.d.R. ist dies der Kurs „Erste-Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“. Ob Ihr Jugendamt diesen Kurs anerkennt, ist im Vorfeld zu klären.

Dauer: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (entspricht 8 Zeitstunden pro Tag inklusive Pausenzeiten)

Entgelt:

• Privatpersonen 35,- EUR
  • Paare 60,- EUR (pro Person je 30,- EUR)
  • Abrechnung über die Berufsgenossenschaft bei Vorlage eines UBK-Gutscheins oder BG-Anmeldebogen möglich
  • ASB-Mitglieder unter Vorlage des Erste-Hilfe-Jahresgutschein kostenfrei

Zielgruppe:

• Interessenten ab 14 Jahre
  • Eltern und werdende Eltern
  • Großeltern
  • Pädagogen, Erzieher/innen, Jugendgruppenleiter/innen
  • Tagesmütter
  • Babysitter/innen

Hinweis:

• Die Erste-Hilfe-Fortbildung ist nicht für den Erwerb des Führerscheins gültig.
  • Unsere Inhalte sind mit den Inhalten der Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (DGUV 304-001 / VBG 109 / BGV A5) abgestimmt.

Termine und Online-Anmeldung weiter unten auf der Seite.

Eine Voranmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie dazu das unten stehende Formular: "Anmeldebögen Gruppen und Berufsgenossenschaften".

Inhouse-Schulungen: Neben den unten aufgeführten noch freien Terminen in unseren Ortsgruppen Wedding (Seestraße) und Kreuzberg (Gneisenaustraße), bieten wir für Gruppen ab 10 Personen auch Inhouse-Schulungen nach vorh. Terminabsprache an.

Die Lehrgangsinhalte unserer Kurse sind abgestimmt auf die Inhalte der Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (VBG 109/BGV A5)

Nächste freie Ausbildungstermine für Erste-Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

DatumUhrzeitKursOrtBuchung
    11 / 2018