Grundschulung für angehende Führungskräfte im Sanitätsdienst

Um bei Sanitätseinsätzen eine hohe Qualität zu gewährleisten ist der Einsatz von gut ausgebildeten und motivierten Führungskräften unerlässlich. Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. investiert daher zielbewusst in die frühzeitige Förderung von Kandidaten für künftige Führungspositionen.

Im Rahmen einer ganztägigen Grundschulung wurden den Aspiranten die Aspekte der Planung und Organisation von Sanitätsdiensten sowie das Basiswissen zur Einsatzführung vermittelt. Im Fokus standen dabei einerseits die Qualitäts- und Dienstleistungsorientierung des ASB RV Berlin-Nordwest e.V., andererseits auch die Kernpunkte der hoheitlichen Aufgaben im Rahmen der Gefahrenabwehr. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die Themen Personalführung und Motivation gelegt.

Mit Hilfe von Fallstudien und vielen Praxisbeispielen fand die Fortbildung großen Anklang bei den Teilnehmern. Sie wird voraussichtlich in das regelmäßig stattfindende interne Fortbildungsprogramm aufgenommen werden.

Die nächsten Stufen der Qualifizierung unserer angehenden Führungskräfte sind die Führungsausbildungsstufen im Rahmen des Katastrophenschutzes sowie die Fortbildungsmodule MANV an der Feuerwehrschule Berlin.

Impressionen der Fortbildung