aus dem Bundesverband

Aktuelles aus dem Bundesverband

Knut Fleckenstein: „Ohne Sie geht nichts mehr.
Danksagung

Knut Fleckenstein: „Ohne Sie geht nichts mehr."

Der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein wendet sich in einem Dankesschreiben an alle Helferinnen und Helfer während der anhaltenden Corona-Krise und bedankt sich für das unermüdliche Engagement aller Samariterinnen und Samariter.

ASB begrüßt Pflege-Rettungsschirm

ASB begrüßt Pflege-Rettungsschirm

Als einer der größten Anbieter in der Pflege begrüßt der Arbeiter-Samariter-Bund den gestern angekündigten Rettungsschirm für die Pflege, mit dem durch die Coronakrise bedingte Mehrkosten finanziert und Mindereinnahmen aufgefangen werden sollen.

Die Märzausgabe 2020 ist erschienen
ASB Magazin

Die Märzausgabe 2020 ist erschienen

Mitglieder einer deutschen Reisegruppe wurden Anfang des Jahres in Südtirol Opfer eines schweren Verkehrsunfalls. Sieben der jungen Reisenden kamen ums Leben, andere wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht – fernab von Familie und Freunden in Deutschland. Der Arbeiter-Samariter-Bund und seine Partnerorganisation, das Weiße Kreuz in Südtirol, haben gemeinsam einen Rücktransport möglich gemacht und zwei der schwer verletzten Jugendlichen in Krankenhäuser ihrer Heimat gebracht.

Coronavirus-Bekämpfung: ASB-Spezialteam reist in die Mongolei

Coronavirus-Bekämpfung: ASB-Spezialteam reist in die Mongolei

Am kommenden Sonntag wird das ehrenamtliche Schnelleinsatzteam des Arbeiter-Samariter-Bundes, FAST (First Assistance Samaritan Team), in die Mongolei reisen, um das an China grenzende Land bei den Vorbereitungen auf einen möglichen Ausbruch des Coronavirus zu unterstützen. Die mongolischen Behörden hatten die Weltgesundheitsorganisation (WHO) explizit um Unterstützung gebeten.

Nach schwerem Unfall in Südtirol: ASB holt Schwerverletzte zurück nach Deutschland
ASB-Rückholdienst

Der Arbeiter-Samariter-Bund und seine Partnerorganisation, das Weisse Kreuz in Südtirol, haben es möglich gemacht: Zwei der bei dem Unfall am 5. Januar in Südtirol schwer verletzten Jugendlichen werden seit gestern in Krankenhäusern in ihrer Heimat – nahe ihrer Familien und Freunde – behandelt. Einer der beiden Schwerverletzten ist nach wie vor ohne Bewusstsein.

Reform der Organspende: ASB für Widerspruchslösung

Reform der Organspende: ASB für Widerspruchslösung

Morgen entscheidet der Bundestag über die Gesetzentwürfe zur Neureglung der Organspende. Zur Abstimmung stehen der Gesetzentwurf zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei Organspenden und der Gesetzentwurf zur doppelten Widerspruchslösung.

ASB-Kältehilfe: Schlafsäcke und Thermowäsche für Obdachlose
Kältehilfeaktion 2019

ASB-Kältehilfe: Schlafsäcke und Thermowäsche für Obdachlose

Bereits das dritte Jahr in Folge startete der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) am Nikolaus-Tag seine bundesweite Kältehilfeaktion für obdachlose Menschen. In rund 30 Städten verteilten die Samariter und Samariterinnen Schlafsäcke, Thermounterwäsche und Pflegeprodukte für obdachlose Menschen.

Jetzt lesen: Ausgabe Dezember 2019
ASB Magazin

Jetzt lesen: Ausgabe Dezember 2019

In Zentralamerika werden die Menschen immer wieder Opfer lebensbedrohlicher Überschwemmungen. Der ASB leistet aktiv Hilfe für die Bevölkerung, sorgt für Schutz vor den Fluten, installiert Hochwasser-Frühwarnsysteme und baut in den betroffenen Gebieten von El Salvador und Honduras erfolgreich schützende Deiche und Dämme.

Angehörigen-Entlastungsgesetz: ASB fordert schnelle Umsetzung

Angehörigen-Entlastungsgesetz: ASB fordert schnelle Umsetzung