aus dem Bundesverband

Aktuelles aus dem Bundesverband

ASB Magazin 2/2021

Das neue ASB Magazin ist erschienen

Der ASB engagiert sich für Verbesserungen in der ambulanten und stationären Pflege. In der Titelgeschichte geben wir Pflegebedürftigen eine Stimme und erläutern, warum es einer umfassenden Pflegereform bedarf.

ASB kritisiert fehlende Stärkung der ambulanten Pflege

ASB kritisiert fehlende Stärkung der ambulanten Pflege

Köln/Berlin, 02.06.2021 – Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) bewertet die geplanten Änderungen der Regierungskoalition zur Pflegereform als nicht weitreichend genug.

Der ASB beim digitalen Kinder- und Jugendhilfetag 2021
Jugendhilfetag 2021

Der ASB beim digitalen Kinder- und Jugendhilfetag 2021

Köln/Berlin 18.05.2021 – Heute startet der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT). Zum ersten Mal rein digital. „Wir machen Zukunft – Jetzt!" Gemeinsam mit jungen Menschen geht die Kinder- und Jugendhilfe drängende Herausforderungen für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft an.

Arbeiter-Samariter-Bund in über 200 Impf- und Testzentren bundesweit im Einsatz

Arbeiter-Samariter-Bund in über 200 Impf- und Testzentren bundesweit im Einsatz

ASB fordert: Pflegereform – aber richtig!

ASB fordert: Pflegereform – aber richtig!

Pflegereform – aber richtig!
Kampagne

Pflegereform – aber richtig!

Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) setzt sich für eine umfassende Pflegereform ein. Wir brauchen eine grundlegende Strukturreform, die die starre Trennung zwischen ambulanter und stationärer Pflege aufhebt. So können neue Versorgungsformen entstehen. Die ambulante Pflege muss wirksam gestärkt werden, denn der Großteil der Pflegebedürftigen wird in der Häuslichkeit versorgt, durch Angehörige oder durch Pflegedienste. Die Bewohner*innen von Pflegeheimen müssen finanziell entlastet werden, indem die so genannten Eigenanteile an den Heimkosten begrenzt werden.

ASB fordert: Pflegebedürftige entlasten, Eigenanteil deckeln

ASB fordert: Pflegebedürftige entlasten, Eigenanteil deckeln

Köln/Berlin, 05.03.2021 - Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) als einer der größten Pflegeanbieter Deutschlands mahnt die Bundesregierung, zügig einen Gesetzentwurf für eine Pflegereform vorzulegen, damit diese noch vor der Bundestagswahl verabschiedet werden kann.

ASB Magazin 1/2021

Das neue ASB Magazin ist erschienen

Der ASB kämpft weiter mit vereinten Kräften gegen das Corona-Virus. Über die Situation in den ASB-Impfzentren berichten Samariterinnen und Samariter des ASB-Impfzentrums in Bremen in der Titelgeschichte.

ASB unterzeichnet Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt

ASB unterzeichnet Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt

Mit einer gemeinsamen Erklärung zeigen zum Auftakt des Wahljahres mehr als 400 Verbände, Initiativen und Einrichtungen aus dem Bereich der Behindertenhilfe und der Sozialen Psychiatrie gemeinsam klare Haltung gegen Rassismus und Rechtsextremismus und warnen vor Hetze und Stimmungsmache rechter Akteur*innen wie der AfD und ähnlicher Bewegungen. Die Initiative zur Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt ging vom Paritätischen Gesamtverband aus.

Spenden statt Vernichten – Lagerware für den guten Zweck

Spenden statt Vernichten – Lagerware für den guten Zweck

Der Arbeiter-Samariter-Bund unterstützt die Initiative „#SpendenStattVernichten – Lagerware für den guten Zweck“ um in Bedrängnis geratene Einzelhändlerinnen und Einzelhändler und in Not geratene Menschen gleichermaßen zu unterstützen.