aus dem Bundesverband

Aktuelles aus dem Bundesverband

Nach schwerem Unfall in Südtirol: ASB holt Schwerverletzte zurück nach Deutschland
ASB-Rückholdienst

Der Arbeiter-Samariter-Bund und seine Partnerorganisation, das Weisse Kreuz in Südtirol, haben es möglich gemacht: Zwei der bei dem Unfall am 5. Januar in Südtirol schwer verletzten Jugendlichen werden seit gestern in Krankenhäusern in ihrer Heimat – nahe ihrer Familien und Freunde – behandelt. Einer der beiden Schwerverletzten ist nach wie vor ohne Bewusstsein.

Reform der Organspende: ASB für Widerspruchslösung

Reform der Organspende: ASB für Widerspruchslösung

Morgen entscheidet der Bundestag über die Gesetzentwürfe zur Neureglung der Organspende. Zur Abstimmung stehen der Gesetzentwurf zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei Organspenden und der Gesetzentwurf zur doppelten Widerspruchslösung.

ASB-Kältehilfe: Schlafsäcke und Thermowäsche für Obdachlose
Kältehilfeaktion 2019

ASB-Kältehilfe: Schlafsäcke und Thermowäsche für Obdachlose

Bereits das dritte Jahr in Folge startete der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) am Nikolaus-Tag seine bundesweite Kältehilfeaktion für obdachlose Menschen. In rund 30 Städten verteilten die Samariter und Samariterinnen Schlafsäcke, Thermounterwäsche und Pflegeprodukte für obdachlose Menschen.

Jetzt lesen: Ausgabe Dezember 2019
ASB Magazin

Jetzt lesen: Ausgabe Dezember 2019

In Zentralamerika werden die Menschen immer wieder Opfer lebensbedrohlicher Überschwemmungen. Der ASB leistet aktiv Hilfe für die Bevölkerung, sorgt für Schutz vor den Fluten, installiert Hochwasser-Frühwarnsysteme und baut in den betroffenen Gebieten von El Salvador und Honduras erfolgreich schützende Deiche und Dämme.

Angehörigen-Entlastungsgesetz: ASB fordert schnelle Umsetzung

Angehörigen-Entlastungsgesetz: ASB fordert schnelle Umsetzung

ASB unterstützt Feuerwehrpräsident

ASB unterstützt Feuerwehrpräsident

Charlotte Knobloch mit Annemarie-Renger-Preis ausgezeichnet

Charlotte Knobloch mit Annemarie-Renger-Preis ausgezeichnet

Gestern wurde in Berlin der Annemarie-Renger-Preis an Charlotte Knobloch verliehen. Die Preisträgerin ist Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und wurde für ihren fortwährenden Kampf gegen den Antisemitismus geehrt.

Pflegetarifvertrag ist alternativlos

Pflegetarifvertrag ist alternativlos

Zur Anhörung im Deutschen Bundestag zum Pflegelöhneverbesserungsgesetz ist als Sachverständige unter anderem die Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) geladen.

AfD ist Wegbereiter für rechte Gewalt

AfD ist Wegbereiter für rechte Gewalt

Berlin, 10.10.2019. Der Arbeiter-Samariter-Bund zeigt sich tief erschüttert von dem gestrigen antisemitischen Terroranschlag in Halle. „Unser Mitgefühl gilt den Opfern sowie der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland“, erklärt ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch. „Diese barbarische Tat fußt auf einer rechtsextremen Ideologie, der die Rhetorik der AfD den Weg bereitet hat“, macht Bauch deutlich.

Die September-Ausgabe des ASB Magazins ist erschienen
ASB-Magazin

Die September-Ausgabe des ASB Magazins ist erschienen

Segelregatta, Windjammerparade, Volksfest – 3,5 Millionen Besucher kamen Ende Juni zur 125. Kieler Woche in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt. Es ist das größte Segelevent der Welt. Der ASB ist dabei und sorgt für die Sicherheit der zahlreichen Besucher – am, unter und auf dem Wasser.