aus dem Bundesverband

Die September-Ausgabe des ASB Magazins ist erschienen
ASB-Magazin

Die September-Ausgabe des ASB Magazins ist erschienen

Segelregatta, Windjammerparade, Volksfest – 3,5 Millionen Besucher kamen Ende Juni zur 125. Kieler Woche in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt. Es ist das größte Segelevent der Welt. Der ASB ist dabei und sorgt für die Sicherheit der zahlreichen Besucher – am, unter und auf dem Wasser.

Samariter feiern 25 Jahre internationale Zusammenarbeit
SAM.I Forum 2019

Samariter feiern 25 Jahre internationale Zusammenarbeit

Von 15. bis 18. August 2019 fand im österreichischen Mörbisch am See das Samaritan Forum 2019 statt. Bei der Veranstaltung wurde die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen von Samaritan International (SAM.I) gefeiert. Das Schwerpunktthema war Rettungsarbeit und Zivilschutz.

Das ASB-Jahrbuch 2018 ist da
Jahrbuch

Das ASB-Jahrbuch 2018 ist da

Auch 2018 haben die Samariter beherzt und tatkräftig zugepackt, ihre vielfältigen Herausforderungen gemeistert und neue Maßstäbe gesetzt. Wie der ASB lebt, wie er sich weiterentwickelt und vor allem wie der ASB hier und jetzt hilft – all das finden Sie in unserem soeben erschienenen Rückblick auf ein ganz besonderes Jahr, in dem wir unseren 130sten Geburtstag feierten.

Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) gegründet
Für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege

Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) gegründet

Die Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) ist ein Zusammenschluss von Pflegeanbietern und Wohlfahrtsverbänden u.a. des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), der Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Diakonischen Dienstgeber in Niedersachsen, des Paritätischen Gesamtverbandes und der Volksolidarität. Ziel des Verbandes ist ein repräsentativer Tarifvertrag in der Pflege.

Die Juni-Ausgabe des ASB Magazins ist erschienen
ASB Magazin 2/2019

Die Juni-Ausgabe des ASB Magazins ist erschienen

Kühe, Schellengeläut, grüne Wiesen – so lässt sich am besten die Umgebung der ASB-Tagespflege Birkenmoos bei Rettenberg beschreiben. Seit über drei Jahren werden hier 14 Senioren montags bis freitags von acht bis 16 Uhr betreut. Sieben Pflege- und Betreuungskräfte kümmern sich liebevoll um ihre Tagespflegegäste. Hier leben die Senioren nicht abgeschottet in einer Einrichtung, sondern erleben den Alltag eines landwirtschaftlichen Betriebes mit. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen dieses einzigartige Konzept genauer vor.

DFB-Pokalfinale: Spitzensanitäter für ein Spitzenspiel
Bundespräsident dankt Samaritern

DFB-Pokalfinale: Spitzensanitäter für ein Spitzenspiel

Am Samstag, den 25. Mai, trafen beim DFB-Pokalfinale die beiden Mannschaften FC Bayern München und RB Leipzig aufeinander. Der ASB Berlin begleitet das Mega-Event seit über 30 Jahren sanitätsdienstlich und hat auch dieses Jahr bewiesen, dass die Spitzenveranstaltung bei den Samaritern in den richtigen Händen ist.

Arbeitgeberverband in der Pflege wird gegründet

Arbeitgeberverband in der Pflege wird gegründet

Mehrere große Pflegeanbieter und -verbände, u.a. aus den Bereichen von Arbeiterwohlfahrt, Arbeiter-Samariter-Bund und der Diakonischen Dienstgeber in Niedersachsen haben sich auf die Gründung eines bundesweit zuständigen Arbeitgeberverbandes verständigt.

Kunstausstellung zum Thema Teilhabe eröffnet
„No Borders – Grenzgang“

Kunstausstellung zum Thema Teilhabe eröffnet

Die Ausstellung „No Borders – Grenzgang“ bietet einen Einblick in den Alltag von Menschen mit psychischer oder geistiger Behinderung und ist bis zum 12. Juni 2019 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin, täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

ASB fordert bessere Bezahlung der Arbeitskräfte in der Pflege
Tag der Pflege

ASB fordert bessere Bezahlung der Arbeitskräfte in der Pflege

Zum Tag der Pflege am 12. Mai weist der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. auf den gravierenden Fachkräftemangel in der Altenpflege hin und fordert, Altenpflegekräfte genauso wie Krankenhauspflegekräfte zu bezahlen.

ASB-Katastrophenhelfer starten nach Mosambik
Nach Zerstörungen durch Zyklon IDAI

ASB-Katastrophenhelfer starten nach Mosambik

Berlin/Köln, 24.03.2019 - Noch in dieser Woche wird ein neunköpfiges Team von ehrenamtlichen Katastrophenhelfern nach Mosambik reisen.