aus dem Bundesverband

Aktuelles aus dem Bundesverband

Forderungen des Arbeiter-Samariter-Bund zur Bundestagswahl 2021

Forderungen des Arbeiter-Samariter-Bund zur Bundestagswahl 2021

Köln/Berlin, 29.07.2021 – Als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation mit 1,3 Mio. Mitgliedern bringt der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) seine Forderungen zur Bundestags-wahl 2021 in die politische Debatte ein.

ASB liefert Hilfsgüter nach Unwetterkatastrophe

ASB liefert Hilfsgüter nach Unwetterkatastrophe

Köln/Berlin, 21.07.2021 – Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) ist in den Kata-strophenregionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Dauereinsatz. Aktuell sind über 1.000 Einsatzkräfte des ASB am Hilfseinsatz beteiligt. Nachdem zunächst Menschen aus überfluteten Häusern und Fahrzeugen gerettet, Notunterkünfte und Anlaufstellen eingerichtet, Evakuierte versorgt sowie Pflegeheime und Krankenhäuser evakuiert wurden, hat der ASB bereits erste Hilfsgüter in die Katastrophenregionen geliefert.

ASB hilft bei Unwetterkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz
Hilfseinsatz in NRW und Rheinland-Pfalz

ASB hilft bei Unwetterkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz

Der Arbeiter-Samariter Bund (ASB) ist in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ununterbrochen im Einsatz, um bei der Bewältigung der Schäden zu helfen, die durch die Extremwetterereignisse verursacht worden sind.

Trauer um Kees Veldboer

Trauer um Kees Veldboer

Der Arbeiter-Samariter-Bund trauert um Kees Veldboer. Der Gründer und Direktor der Ambulance Wish Foundation ist am Montag im Alter von 62 Jahren an einem Herzstillstand gestorben. Mit seinem Projekt hat er den ASB inspiriert, mit dem Wünschewagen letzte Wünsche Sterbenskranker zu erfüllen.

10 Jahre BFD: Mein Freiwilligendienst beim ASB
Wir sagen Danke

10 Jahre BFD: Mein Freiwilligendienst beim ASB

Köln/Berlin, 01.07.2021 – Heute vor zehn Jahren, am 01.07.2011 wurde der Zivildienst durch den Bundesfreiwilligendienst (BFD) ersetzt. Der Start des BFD schaffte vor allem für Menschen, die über 27 Jahre alt sind, neue Möglichkeiten für freiwilliges Engagement in unserer Gesellschaft. Der ASB wurde Zentralstelle für den BFD und das FSJ und brachte damit neuen Aufschwung für die Freiwilligendienste des ASB. Das möchten wir zum Anlass nehmen, um uns bei allen Freiwilligen für ihr Engagement zu bedanken.

Das neue ASB Magazin ist erschienen
ASB Magazin 2/2021

Das neue ASB Magazin ist erschienen

Der ASB engagiert sich für Verbesserungen in der ambulanten und stationären Pflege. In der Titelgeschichte geben wir Pflegebedürftigen eine Stimme und erläutern, warum es einer umfassenden Pflegereform bedarf.

ASB kritisiert fehlende Stärkung der ambulanten Pflege

ASB kritisiert fehlende Stärkung der ambulanten Pflege

Köln/Berlin, 02.06.2021 – Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) bewertet die geplanten Änderungen der Regierungskoalition zur Pflegereform als nicht weitreichend genug.

Der ASB beim digitalen Kinder- und Jugendhilfetag 2021
Jugendhilfetag 2021

Der ASB beim digitalen Kinder- und Jugendhilfetag 2021

Köln/Berlin 18.05.2021 – Heute startet der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT). Zum ersten Mal rein digital. „Wir machen Zukunft – Jetzt!" Gemeinsam mit jungen Menschen geht die Kinder- und Jugendhilfe drängende Herausforderungen für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft an.

Arbeiter-Samariter-Bund in über 200 Impf- und Testzentren bundesweit im Einsatz

Arbeiter-Samariter-Bund in über 200 Impf- und Testzentren bundesweit im Einsatz

ASB fordert: Pflegereform – aber richtig!

ASB fordert: Pflegereform – aber richtig!