aus dem Bundesverband

Aktuelles aus dem Bundesverband

Koalitionsverhandlungen: ASB fordert grundlegende Pflegereform

Koalitionsverhandlungen: ASB fordert grundlegende Pflegereform

Köln/Berlin, 21.10.2021 – Zum Auftakt der Koalitionsverhandlungen in Arbeitsgruppen fordert der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) eine grundlegende Pflegereform. Denn in der vorigen Legislaturperiode sind zwar einige kleinteilige Verbesserungen für die Pflege er-reicht worden, doch die notwendige Weiterentwicklung der Pflegepolitik ist ausgeblieben.

Forderungen des ASB für die Sondierungsgespräche zwischen SPD, Grünen und FDP

Forderungen des ASB für die Sondierungsgespräche zwischen SPD, Grünen und FDP

Zum Auftakt der Sondierungsgespräche zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP fordert der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) die Verhandlungspartner auf, sich auf zukunftsorientierte und soziale Lösungen für die drängenden Probleme des Landes zu verständigen. Dazu zählen aus Sicht des ASB wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel sowie insbesondere eine grundlegende Pflegereform, eine Kindergrundsicherung und eine durchgreifende Modernisierung des Katastrophenschutzes.

Der ASB hilft den Menschen nach der Flutkatastrophe
Hilfseinsatz in NRW und Rheinland-Pfalz

Der ASB hilft den Menschen nach der Flutkatastrophe

Der Arbeiter-Samariter Bund (ASB) ist in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz, um nach der Flutkatastrophe bei der Bewältigung der Schäden und beim Wiederaufbau zu helfen. In den ersten Wochen stand die Verteilung von Bautrocknern, Kühlschränken, Waschmaschinen sowie Lebensmitteln und Hygieneartikeln im Mittelpunkt. Zudem wurden Soforthilfen an Betroffene ausgezahlt. Nun werden langfristige Projekte geplant und umgesetzt, um die betroffenen Menschen zu unterstützen.

ASB neues Mitglied im Bündnis Klima-Allianz Deutschland
Soziale Verantwortung

ASB neues Mitglied im Bündnis Klima-Allianz Deutschland

Der Arbeiter-Samariter-Bund hat sich auch in punkto Klimapolitik klar positioniert und ist seit dem 15. September 2021 neues Mitglied im Bündnis Klima-Allianz Deutschland.

Forderungen des Arbeiter-Samariter-Bund zur Bundestagswahl 2021

Forderungen des Arbeiter-Samariter-Bund zur Bundestagswahl 2021

Köln/Berlin, 29.07.2021 – Als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation mit 1,3 Mio. Mitgliedern bringt der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) seine Forderungen zur Bundestags-wahl 2021 in die politische Debatte ein.

ASB begrüßt das Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter – Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder ab 2026 in ganz Deutschland
Pressemitteilung

Köln/Berlin, den 10.09.2021 - Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) begrüßt das heute vom Bundesrat verabschiedete Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (Ganztagsförderungsgesetz – GaFöG), das gerade Kindern aus sozial benachteiligten Familien bessere Bildungschancen ermöglicht.

Das ASB-Jahrbuch 2020 ist erschienen

Das ASB-Jahrbuch 2020 ist erschienen

Das Jahrbuch 2020 ist da! Auf 164 Seiten haben wir wichtige und spannende Ereignisse, Projekte und Entwicklungen im ASB zusammengestellt.

Nach Erdbeben in Haiti: ASB hilft mit Trinkwasseraufbereitung

Nach Erdbeben in Haiti: ASB hilft mit Trinkwasseraufbereitung

Köln/Berlin, 26.08.2021 – Ein Team der ASB-Auslandshilfe befindet sich seit dem 20. August in Saint Louis du Sud in der südlichen Provinz Haitis, um die Nothilfe seitens des dortigen ASB-Teams (25 Personen) und der Partnerorganisationen zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt auf Maßnahmen im Bereich Wash bzw. dem Zugang zu Trinkwasser, da der Bedarf an einer sicheren Trinkwasserversorgung aufgrund von Schäden an Tanks und Leitungen sowie verschmutztem Oberflächenwasser sehr groß ist. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) kann bei seiner Nothilfe darauf aufbauen, dass er bereits seit 2010 kontinuierlich in Haiti tätig ist.

Einladung zur digitalen Veranstaltung

Einladung zur digitalen Veranstaltung

Der ASB im Dialog mit der Politik: Die Katastrophe als neue Normalität. Was sich ändern muss, damit Deutschland krisenfester wird.

ASB liefert Hilfsgüter nach Unwetterkatastrophe

ASB liefert Hilfsgüter nach Unwetterkatastrophe

Köln/Berlin, 21.07.2021 – Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) ist in den Kata-strophenregionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Dauereinsatz. Aktuell sind über 1.000 Einsatzkräfte des ASB am Hilfseinsatz beteiligt. Nachdem zunächst Menschen aus überfluteten Häusern und Fahrzeugen gerettet, Notunterkünfte und Anlaufstellen eingerichtet, Evakuierte versorgt sowie Pflegeheime und Krankenhäuser evakuiert wurden, hat der ASB bereits erste Hilfsgüter in die Katastrophenregionen geliefert.