Einsätze in der Silvesternacht 2018 / 2019

Unterstützung der Berliner Feuerwehr und des DRK zum Jahreswechsel 2018 / 2019

Die Einsatzstatistik des ASB Berlin-Nordwest in der Silvesternacht 2018 / 2019. Collage: ASB / Michalowski

Zu Stoßzeiten wie Silvester oder dem 1.Mai – Wochenende unterstützt der Arbeiter-Samariter-Bund regelmäßig die Berliner Feuerwehr, so dass wir mit unseren Rettungswagen (RTW) auf deren Wachen fahren. Zusätzlich unterstützten wir das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bei der Welcome 2018/2019 Silvesterparty am Brandenburger Tor.

Der ASB-Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. unterstützte dieses Jahr die Berliner Feuerwehr in der Silvesternacht von 19:00 – 07:00 Uhr mit drei Rettungswagen (RTW) auf den Feuerwachen

• Wedding (2500)
  • Marzahn (6100)
  • Lichtenberg (6400)

Am 31.12.2018 trafen sich die Fahrzeugbesatzungen um 18:30 Uhr auf ihren Feuer- und Rettungswachen und bereiteten sich auf eine 12 Std. Schicht vor. Ab 19:00 standen die drei Rettungstransportwagen (RTW) der Berliner Feuerwehr zur Verfügung und wurden über die Leitstelle alarmiert. So konnte es passieren, dass wenn Sie die 112 gewählt hatten, plötzlich eine der drei ehrenamtlichen Mannschaften des ASB vor Ihrer Tür stand.

Als ehrenamtliche Organisation setzten wir insgesamt neun Samariterinnen und Samariter rund um die heißeste Nacht des Jahres auf unseren Rettungswagen ein.  Dabei wurden über 23 Alarme abgearbeitet und 15 Personen in die Berliner Krankenhäuser zur weiteren Behandlung transportiert.

Am Brandenburger Tor unterstützten mehr als 25 Samariterinnen und Samariter die Kolleginnen und Kollegen vom Berliner Roten Kreuz im Rahmen der Welcome 2019 Silvesterparty. Neben dem Personal für die Unfallhilfsstelle (UHSt) stellten wir einen Krankentransportwagen (KTW). Insgesamt kamen unsere Sanitäterinnen und Sanitäter über 130x zum Einsatz.

Unser Dank geht an unsere Mitglieder die ihre Freizeit und ihre Silvesternacht für uns auch in diesem Jahr geopfert haben um den Regelrettungsdienst der Berliner Feuerwehr zu unterstützen, sowie die ganzen Helfern die an der Vor- und Nachbereitung und Organisation des Dienstes involviert waren. Des Weiteren danken wir den Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr die uns auf den Wachen freundlich aufgenommen haben und für eine ausgezeichnete kulinarische Versorgung gesorgt haben.

Weitere Fotos finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

weitere Bilder der Silvesternacht 2018 / 2019

Das gesamte ASB-Team auf der Welcome2019-Silvesterparty am Brandenburger Tor. Foto: ASB/ Poltersdorf
ASB-Sanitäterinnen und Sanitäter auf der Welcome2019-Silvesterparty am Brandenburger Tor. Foto: ASB/ Poltersdorf
Happy New Year! Pünktlich zum Jahreswechsel haben sich unsere RTW 71/4 und 71/9 im Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge getroffen. Foto: ASB / Michalowski