Fahrsicherheitstraining

Nach dem erfolgreichen Absolvieren den Sanitäts-Helfer-Lehrgangs (SHL) stand das zweite Ausbildungsmodul für den neuen FSJ-Durchgang an.

Im Rahmen einer 2-tägigen Kraftfahrerfortbildung wurden die jungen Samariterinnen und Samariter in Theorie & Praxis im Umgang mit den Kraftfahrzeugen des Arbeiter-Samariter-Bundes geschult.

Am ersten Tag drehte sich dabei um die Theorie des Fahrens, der Kenntnisse der verschiedenen Kraftfahrzeuge des ASB

• Elektroauto
  • PKW
  • Mannschafttransportwagen (MTW)
  • Krankentransportwagen (KTW)
  • Rettungstransportwagen (RTW))

Regeln und Vorgaben beim Führen von Fahrzeugen im ASB, Reinigung und Desinfektion der Fahrzeuge, das Fahren mit Sondersignalen und im geschlossenen Verband sowie das Verhalten bei Unfällen.

Der zweite Tag beinhaltete den großen Praxisanteil auf den sich alle bereits freuten. Auf dem Programm standen

• Der Umgang mit der Fahrtrage am Rettungswagen
  • Ein- und Ausladen eines Patienten
  • Vollbremsung mit einem Krankenwagen
  • Fahren mit einem Einweiser sowie Einparken in diversen Situationen z.B. parallel Einparken
  • Fahren und Rangieren mit einem Anhänger
  • Wenden auf engem Raum

Wir bedanken uns bei der Berliner Feuerwehr für die Nutzungsmöglichkeit des Trainingsgeländes in Berlin-Renickendorf.

Habt auch Ihr Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD)?

Der Arbeiter-Samariter-Bund bietet spannende Einsatzgebiete für junge Menschen und viel Raum zum Austesten und neue Erfahrungen zu sammeln. Weitere Informationen findet Ihr auf der Seite: Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).