Einsätze in der Silvesternacht 2016 / 2017

Unterstützung der Berliner Feuerwehr und des DRK zum Jahreswechsel 2016 / 2017

ASB-Rettungswagen in der Silvesternacht 2016 / 2017 am Brandenburger Tor. Foto: ASB/B.Michalowski

Zu Stoßzeiten wie Silvester oder dem 1.Mai – Wochenende unterstützt der Arbeiter-Samariter-Bund regelmäßig die Berliner Feuerwehr, so dass wir mit unseren Rettungswagen (RTW) auf deren Wachen fahren. Zusätzlich unterstützten wir das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bei der Welcome 2016/2017 Silvesterparty am Brandenburger Tor.

Der ASB-Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. unterstützte dieses Jahr die Berliner Feuerwehr vom 31.12.2016 07:00 bis 01.01.2017 07:00 Uhr mit zwei Rettungswagen (RTW) auf den Feuerwachen

• Spandau-Nord (3100)
  • Weißensee (6300)

Am 31.12.2016 trafen sich die Fahrzeugbesatzungen um 06.30 Uhr auf ihren Feuer- und Rettungswachen und bereiteten sich auf eine 12 std. Schicht vor. Um 07.00 Uhr war es dann soweit, die Rettungstransportwagen gingen in Dienst und wurden über die Leitstelle der Berliner Feuerwehr alarmiert. So konnte es passieren, dass wenn Sie die 112 gewählt hatten, plötzlich eine der vier ehrenamtlichen Mannschaften des ASB vor Ihrer Tür stand. Die zweite Schicht löste die Fahrzeugbesatzungen gegen 19.00 Uhr ab und übernahm das Fahrzeug für weitere 12 Stunden.

Als ehrenamtliche Organisation setzten wir insgesamt 12 Samariterinnen und Samariter rund um die heißeste Nacht des Jahres auf unseren Rettungswagen ein.  Dabei wurden über 33 Alarme abgearbeitet und 28 Personen in die Berliner Krankenhäuser zur weiteren Behandlung transportiert. Das Einsatzspektrum beinhaltete weit mehr als die Versorgung von Patienten nach starkem Alkoholkonsum und beinhaltete z.B. Brandverletzungen, Verdacht auf Herzinfarkte und Atemnöte.
Am Brandenburger Tor unterstützten 28 Samariterinnen und Samariter die Kolleginnen und Kollegen vom Berliner Roten Kreuz. Neben dem Personal auf für die Unfallhilfsstelle (UHSt) stellten wir einen Rettungswagen (RTW) und einen Krankentransportwagen (KTW). Auf der Unfallhilfsstelle (UHSt) waren es 25 Hilfeleistungen, wobei fünf Personen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht wurden.

Unser Dank geht an unsere Mitglieder die ihre Freizeit und ihre Silvesternacht für uns auch in diesem Jahr geopfert haben um den Regelrettungsdienst der Berliner Feuerwehr zu unterstützen, sowie die ganzen Helfern die an der Vor- und Nachbereitung und Organisation des Dienstes involviert waren. Des Weiteren danken wir den Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr die uns auf den Wachen freundlich aufgenommen haben und für eine ausgezeichnete kulinarische Versorgung gesorgt haben.

Weitere Fotos finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite. Hier haben wir die Einsätze live mitverfolgt.

weitere Bilder der Silvesternacht 2016 / 2017

ASB-Sanitäter bei der Welcome 2016/2017 Party in der Silvesternacht auf der Straße des 17.Juni. Foto: ASB/B.Michalowski
ASB-Rettungswagen auf der Feuerwache Spandau-Nord. Foto: ASB/D.Hackradt
ASB-Rettungswagen an der Rettungsstelle in den DRK Kliniken Westend. Foto: ASB/D.Hackradt