Pyronale 2014

Pyronale® 2014 – Das Feuerwerk-World-Championat

Pyronale 2014 im Berliner Olympiastadion. Foto: ASB/ Ollenburg.

Das erste September-Wochenende ist für Freunde des himmlischen Feuerzaubers fest gesetzt. Jedes Jahr zieht die Pyronale – die Weltmeisterschaft der Feuerwerker – tausende von Pyro-Fans in das Berliner Olympiastadion.

Insgesamt verfolgten 60.000 Zuschauer das Spektakel im Berliner Olympiastadion. Am Freitag sind Féérie aus Frankreich, Heron Fireworks aus den Niederlanden und Orion Art aus Russland an den Start gegangen. Am Samstag wiederum kämpften Pyroemotions & PyroDigiT aus Italien, Engelsrud NFI Fyrverkeri AS aus Norwegen und das chinesische Team Panda Fireworks um die Pyronale-Trophäe

• 3 Rettungstransportwagen (RTW)
  • 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
  • 2 Unfallhilfsstellen (UHSt)
  • 3-4 mobile Sanitätseinsatztrupps (SET)
  • Einsatzleitung

An beiden Veranstaltungsabenden leisteten die Sanitäterinnen und Sanitäter des ASB rund 75 mal Hilfe. Fünf Patienten wurden zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert.

Die ASB-Einsatzleitung zeigte sich mit dem medizinischen Einsatz hochzufrieden: „Durch die die günstige Wetter- und Windlage kamen unsere Einsatzkräfte insbesondere am Auftaktabend nur wenig zum Einsatz. Am Samstag waren unsere Samariter bei Notfällen stets in kürzesteter Zeit vor Ort und konnten den Patienten professionell helfen.“

Sieger der diesjährigen Pyronale wurde die Mannschaft aus Italien mit ihrem beeindruckenden Feuerzauber.

Weitere Impressionen zum Sanitätsdienst anlässlich der Pyronale 2014

Unfallhilfsstelle bei der Pyronale 2014 im Berliner Olympiastadion. Foto: ASB/ Ollenburg.
Rettungswagen und Notarzt im Einsatz bei der Pyronale 2014 im Berliner Olympiastadion. Foto: ASB/ Ollenburg.
Rettungswagen im Einsatz bei der Pyronale 2014 im Berliner Olympiastadion. Foto: ASB/ Ollenburg.
Pyronale 2014 im Berliner Olympiastadion. Foto: ASB/ Ollenburg.