Unterstützung der Berliner Feuerwehr zum Jahreswechsel 2012 / 2013

Zu Stoßzeiten wie Silvester oder dem 1.Mai – Wochenende unterstützt der Arbeiter-Samariter-Bund regelmäßig die Berliner Feuerwehr, so dass wir mit unseren Rettungswagen (RTW) auf deren Wachen fahren.
Der ASB-Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. unterstützte dieses Jahr die Berliner Feuerwehr vom 31.12.2012 07:00 bis 01.01.2013 07:00 Uhr mit vier Rettungswagen (RTW) auf den Feuerwachen Moabit, Tiergarten, Spandau-Nord und Pankow.
Zur Spitzenzeit in der Silvesternacht (zwischen 19 – 7 Uhr) waren fünf Fahrzeuge im Dienst. Dazu wurde zusätzlich in der Nacht ein ASB-Rettungswagen auf die Feuerwache Marzahn entsannt.
Als ehrenamtliche Organisation setzen wir insgesamt 27 Samariterinnen und Samariter rund um die heißeste Nacht des Jahres auf unseren Rettungswagen ein. Dabei wurden insgesamt 92 Alarme abgearbeitet und über 45 Personen in die Berliner Krankenhäuser zur weiteren Behandlung transportiert. Das Einsatzspektrum beinhaltete weit mehr als die Versorgung von Patienten nach starkem Alkoholkonsum und beinhaltete z.B. Brandverletzungen, Fingeramputationen durch Pyrotechnik, Verdacht auf Herzinfarkte und Atemnöte.
Unser Dank geht an unsere Mitglieder die ihre Freizeit und ihre Silvesternacht für uns auch in diesem Jahr geopfert haben um den Regelrettungsdienst der Berliner Feuerwehr zu unterstützen. Des Weiteren danken wir den Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr die uns auf den Wachen freundlich aufgenommen haben und für eine ausgezeichnete kulinarische Versorgung gesorgt haben.
weitere Bilder Unterstützung der Berliner Feuerwehr




