Dienstleistungen

Als der ASB 1888 gegründet wurde, um Laien in erster Hilfe auszubilden, waren vor allem Arbeitsunfälle die größten Gefahrenquellen für Leben und Gesundheit. Heute verunglücken mehr Menschen im Sport- und Freizeitbereich, und allein zwei Drittel aller Fälle, in denen der Rettungsdienst gerufen wird, beruhen auf internistischen Erkrankungen, z.B. Kreislaufschwächen und Herzinfarkte. Jährlich gibt es über 25 Millionen kleiner und großer Notfälle in Deutschland, schätzen Experten. Deshalb bleibt die Ausbildung der Bevölkerung in Erste Hilfe für den ASB wegen des akuten Bedarfs an Ersthelfern eine zeitgemäße und sehr wichtige Aufgabe.

Daraus entwickelt hat sich auch der Sanitätsdienst. Hier übernehmen unsere ehrenamtlichen Helfer die sanitätsdienstliche Betreuung ihrer Veranstaltung. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Gliederungen des ASB Berlin, ist es uns möglich auch für jede noch so große Veranstaltung eine adäquate medizinische Versorgung sicher zu stellen.

Die Mitarbeit im Katastrophenschutz des Landes Berlin nimmt eine weitere wichtige Position im Aufgabenbereich des ASB Regionalverbandes Berlin-Nordwest e.V. ein. Unser Verband stellt hierzu Sanitätseinheiten, bestehend aus Arzt- und Verletztentransportgruppen, der rund um die Uhr für jede größere Schadenslage alarmiert werden können.