Frühdefibrillation durch Laien / AED

Frühdefibrillation durch Laien (HLW-D)

Hinweisschild AED
Bei diesem Symbol finden Sie einen AED.

Jährlich sterben rund 100 000 Menschen in Deutschland an plötzlichem Herztod. Hierbei kommt es zum weit überwiegenden Teil zur Entstehung eines Herzkammerflimmerns, das nur durch schnellstmögliche Defibrillation durchbrochen werden kann.

Durch zahlreiche Studien u.a. in den USA ist erwiesen, dass auch Laien die Möglichkeit haben, unter Verwendung eines halbautomatischen Defibrillators (AED) in Verbindung mit Herz-Lungen Wiederbelebung einem Betroffenen das Leben zu retten, wenn frühestmöglich mit den erforderlichen Maßnahmen begonnen wird.

In drei Doppelstunden vermitteln wir Ihnen das nötige Wissen zur Umsetzung:

• Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Herz-Kreislaufstillstand
  • Der "plötzliche Herztod"
  • Praxistraining "Herz-Lungen-Wiederbelebung"
  • Medizinische Grundlagen: Das Herz, kleine EKG-Kunde
  • AED-Geräteeinweisung / Umgang mit dem AED
  • Praxistraining AED
  • Fallbeispiele
  • Dokumentation / Erfolgskontrolle

Grundschulung

Voraussetzung für diesen Lehrgang ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie die vorherige Teilnahme an einem Lehrgang "Erste-Hilfe-Grundkurs" oder "Erste Hilfe-Fortbildung" innerhalb der letzten 12 Monate.

Dauer: 3 Doppelstunden à 90 Minuten

Entgelt: 40,- EUR

Fortbildung

Eine jährliche Wiederholungsfortbildung ist zum Erhalt der Defibrillationsberechtigung zwingend vorgeschrieben.

Dauer: 1 Doppelstunde à 90 Minuten

Entgelt: 20,- EUR

Eine Voranmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie dazu das unten stehende Formular: "Anmeldebögen Gruppen und Berufsgenossenschaften".

Inhouse-Schulungen: Neben den unten aufgeführten noch freien Terminen in unseren Ortsgruppen Wedding (Seestraße) und Kreuzberg (Gneisenaustraße), bieten wir für Gruppen ab 10 Personen auch Inhouse-Schulungen nach vorh. Terminabsprache an.

Die Lehrgangsinhalte unserer Kurse sind abgestimmt auf die Inhalte der Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (VBG 109/BGV A5)

Nächste freie Ausbildungstermine für Frühdefibrillation durch Laien / AED

DatumUhrzeitKursOrtBuchung