Erste-Hilfe-Kurs (Abendkurs)

Erste-Hilfe-Grundkurs (EHG)

Im Erste-Hilfe-Grundkurs erlernen Sie z.B. die richtigen lebensrettenen Sofortmaßnahmen bei einem Fahrradunfall. (Foto: ASB/P. Nierhoff)

Für den Erwerb des Führerscheins (alle Klassen: A, A1, B, BE, C, C1, CE, C1E, D, D1, D1E, L, M, S oder T) sowie für betriebliche Ersthelfer und zur Wiedererlangung des Führerscheins ist die Teilnahme am Erste-Hilfe-Grundkurs erforderlich.

Die Lehrgangsdauer beträgt 9 Unterrichtsstunden und umfasst z.B. folgende Themen:

• Absichern von Unfallstellen
  • Notruf
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Umgang mit dem Automatisierten Externen Defibrillator (AED)
  • Stabile Seitenlage
  • Schlaganfall
  • Vergiftungen, Verätzungen, Verbrennungen
  • Beatmung

Dauer: 9 Unterrichtsstunden à 45 Minuten (entspricht 8 Zeitstunden inkl. Pausen)

Entgelt: 30,- EUR

Zielgruppe: alle Interessenten, Ersthelfer im Betrieb, Lehrer, Flugbegleiter, Führerscheinbewerber aller Klassen usw.

Hinweis: Nutzen Sie Ihren Erste-Hilfe-Jahresgutschein für diesen Kurs.

Termine und Online-Anmeldung weiter unten auf der Seite.

Der Kurs richtet sich an alle, die ihren Führerschein erwerben wollen und denen es zeitlich nicht möglich ist den Kurs an einem kompletten Tag am Stück zu absolvieren. Der Kurs ist identisch mit dem Tageslehrgang (Erste-Hilfe-Kurs (EHG)). Die Inhalte werden auf zwei Abende verteilt, anstatt als Ganztageskurs angeboten.

Die Teilnahme an beiden Kurstagen ist für den Erwerb der Teilnahmebestätigung zwingend erforderlich!

Nächste Ausbildungstermine für Erste-Hilfe-Grundkurs (Abendkurs)