Erste-Hilfe für Bildungseinrichtungen

Erste-Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder (EHB)

Erlernen Sie bei uns wie Sie Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse bei Kindernotfällen anwenden. Foto: ASB/P. Nierhoff

Wer beruflich Kinder betreut, hat eine besondere Verantwortung.

Wenn Sie Erzieherin oder Erzieher sind haben Sie mit diesem Kurs die Möglichkeit, sich speziell für Kindernotfälle schulen zu lassen. Das beinhaltet auch, dass Sie als Ersthelferin oder Ersthelfer im Sinne der Berufsgenossenschaft tätig werden können. Seine Themen sind an die Bedürfnisse von Erzieherinnen und Erzieher angepasst, so dass Sie als Betreuer in Notsituationen immer optimal reagieren können.

Hinweis für Tagesmütter:
Das zuständige Jugendamt bestimmt, welcher Kurs besucht werden muss, i.d.R. ist dies der Kurs „Erste-Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“. Ob Ihr Jugendamt diesen Kurs anerkennt, ist im Vorfeld zu klären.

Dauer: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (entspricht 8 Zeitstunden pro Tag inklusive Pausenzeiten)
Entgelt: Die Kosten werden von dem jeweils zuständigen Unfallversicherungsträger getragen.

Eine Voranmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie dazu das unten stehende Formular: "Anmeldebögen Gruppen und Berufsgenossenschaften".

Inhouse-Schulungen: Neben den unten aufgeführten noch freien Terminen in unseren Ortsgruppen Wedding (Seestraße) und Kreuzberg (Gneisenaustraße), bieten wir für Gruppen ab 10 Personen auch Inhouse-Schulungen nach vorh. Terminabsprache an.

Die Lehrgangsinhalte unserer Kurse sind abgestimmt auf die Inhalte der Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (VBG 109/BGV A5)

Nächste freie Ausbildungstermine für Erste-Hilfe für Bildungseinrichtungen

DatumUhrzeitKursOrtBuchung
    07 / 2017